zurück Tolkien-FAQ Übersicht weiter


Haben Zwergenfrauen Bärte?
Ja, wenngleich die Frage im Herren der Ringe nur an einer Stelle im Anhang indirekt erwähnt wird:
Gimli sagte, es gebe wenig Zwergenfrauen, wahrscheinlich nicht mehr als ein Drittel des ganzen Volkes. Sie sind selten unterwegs, es sei denn in großer Not. Und wenn sie auf eine Fahrt gehen müssen, dann sind sie, was ihre Stimme, ihr Äußeres und ihre Kleidung betrifft, den Zwergenmännern so ähnlich, daß Augen und Ohren anderer Völker sie nicht auseinanderhalten können.

Der Herr der Ringe, Anhang A, S. 1093 (Anh.67)

Da Bärte Teil des Äußeren sind, kann man daraus schließen, daß Zwergenfrauen tatsächlich Bärte trugen. Eine implizite Voraussetzung dafür ist allerdings, daß alle Zwergenmänner bärtig sind; diese kann mit Kapitel II des Kleinen Hobbit gerechtfertigt werden: "Bilbos einzige Beruhigung war, daß er nicht mit einem Zwerg verwechselt werden konnte, denn er trug keinen Bart."

Doch sind wir nicht weiter auf so indirekte Aussagen angewiesen. In The War of the Jewels findet sich eine klare und unmißverständliche Aussage zu diesem Thema:

Die Naugrim waren immer, wie sie es auch jetzt noch sind, kurz und gedrungen von Gestalt; sie waren tiefbrüstig, mit starken Armen und kräftigen Beinen, und ihre Bärte waren lang. Tatsächlich ist es eigenartig, daß weder Menschen noch Elben jemals einen bartlosen Zwerg gesehen haben - außer, er ware aus Spott geschoren, und dann würde er leichter an der Schande sterben als an vielen anderen Wunden, die uns wohl tödlicher erschienen. Denn die Naugrim besitzen Bärte vom Anfang ihres Lebens an, Männer wie Frauen; und in der Tat können jene von anderer Rasse ihre Frauen nicht von den Männern unterscheiden, sei es durch Körpermerkmale, durch die Haltung oder die Stimme, noch auf andere Weise als nur durch eines: Daß die nicht in den Krieg ziehen, und daß sie selten aus ihren tiefen Kammern und Hallen hervorkommen, außer in großer Not. Man sagt auch, daß sie nur wenige Frauen haben, und daß außer ihren Königen und Anführern nur wenige Zwerge jemals heiraten; deshalb vermehrt sich die Rasse langsam, und schwindet nun.

The War of the Jewels, p. 205
Übersetzung: GK

Quellen:
Der Kleine Hobbit, Kap. II; Der Herr der Ringe, Anhang A, S. 1093 (Anh.67); The War of the Jewels, Kap. 13, S. 205.
Autoren:
WDBL, Peter Hunt
Übersetzer:
Gernot Katzer (wesentlich aktualisiert durch Hinweise auf neuere Publikationen)

© 2000-2002 by El Fabi Universe Productions.