Häufig gestellte Fragen über Tolkien und sein Werk

Wichtiger einleitender Hinweis:
D ie hier vorgestellten Tolkien FAQ stammen nicht von mir selber, sondern sind ursprünglich das Werk einer ganzen Gruppe verschiedener Tolkien-Fans und -Sachkundiger, so dass an den hier vorgestellten Infos sehr viele Menschen mitgewirkt haben. Ich selber habe die Genehmigung zur Verwendung des Stoffes aus den Tolkien FAQ von Gernot Katzer bekommen, der den größten Teil der Tolkien-FAQ ins Deutsche übersetzt hat. Ihm möchte ich an dieser Stelle hierfür herzlich danken.
An einigen Stellen habe ich in den FAQ noch aus eigenem Wissenschatz Kommentare und Anmerkungen hinzugefügt, die dann entsprechend ausgewiesen sind. Auch stammen ab den 'Less Frequently Asked Questions' Punkt C,2 die aufgeführten Übersetzungen von mir.
Eine vollständige Liste der Mitwirkenden an den Tolkien-FAQ findest du in den Credits.



Teil I - Die häufiger gestellten Fragen

A. Tolkien und sein Werk
B. Hobbits
C. Elben
D. Zwerge
E. Istari (Zauberer)
F. Feinde
G. Verschiedenes



Teil II - Die weniger häufiger gestellten Fragen
noch nicht vollständig aus dem Englischen übersetzt

A. Tolkien und sein Werk
B. Allgemeine Geschichte Mittelerdes
C. Hobbits
D. Elben
E. Menschen



© 2000-2002 by El Fabi Universe Productions.