Startseite Themenbereiche Fun Section Sonstiges Kontakt
 
Sunken Steamers


Die großen Atlantikliner des 20. Jahrhunderts


ieser neueste Teilbereich im El Fabi Universe beschäftigt sich mit der legendären Ära der groƟen Atlantikliner, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wichtigstes Transportmittel zwischen der Neuen und der Alten Welt waren. Es wird das Entstehen und Vergehen einiger der bekanntesten und ber¨hmtesten dieser faszinierenden Schiffe behandelt.

Einleitung
Eine kurze Einleitung über die Geschichte der Transatlantik-Schifffahrt seit dem Aufkommen von dampfbetriebenen Fracht- und Passagierschiffen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hin zu den schwimmenden Palästen auf See um die Jahrhundertwende.


Sunken Steamers
An dieser Stelle werden ausgesuchte Passagierschiffe portraitiert. In der Reihe ist das Schiffsportrait für die Andrea Doria zunächst die letzte Vorstellung eines Ozeandampfers an dieser Stelle.

Quellenangaben
Natürlich waren für die Erstellung dieser Sektion ein Menge Quellen sowohl in Wort als auch in Bild erforderlich. Eine ausführliche Liste der Quellenangaben bzw. Literaturverzeichnis ist hier zu finden.


Links
Es gibt eine Vielzahl von interessanten und informativen Webseiten zum Thema Transatlantik-Schifffahrt und der goldenen Zeit der Ozeanriesen. Hier habe ich einmal ein paar Projekte aufgelistet, die ich besonders informativ fand.


Zum Seitenanfang Weiter